Vereinszweck

Wir sind ein Verein nach Art. 60ff des ZGB und haben Ziel und Zweck des Vereins wie folgt definiert:

Der Verein strebt die rasche Verwirklichung einer Umfahrung von Eglisau mit dem kreuzungsfreien Anschluss an die Autobahn Bülach – Kloten an.  Er unterstützt die Bestrebungen der betroffenen Gemeinden für eine flüssige Verkehrsgestaltung ohne Dorfdurchquerungen zwischen Neuhausen und Bülach.

Zu diesem Zweck trifft der Verein Massnahmen zur Information und Motivation der Stimmbürger, deren Vertreter und von weiteren Betroffenen. Er kann weitere politische Massnahmen ergreifen. Er organisiert Aktionen zur Förderung des Vereinszwecks. Er koordiniert und unterstützt die Bestrebungen der Nachbargemeinden im Sinne des Vereinszwecks. Er fördert den Kontakt und Meinungsaustausch, sowie gemeinsame Aktionen mit den Gemeinden von Schaffhausen bis Bülach. Der Verein beschafft die Mittel für die geplanten Aktivitäten.

Argumente

  • Letzte Schweizer Gemeinde an der nationalen Verkehrsachse Zürich-Schaffhausen, die nicht umfahren ist. In Eglisau sind Lebensqualität und Verkehrssicherheit übermässig strapaziert.
  • Durch den Transitverkehr (Schwerverkehr Kiesabbau, Aushub-Rückfuhren, Embraport) mitten durch Eglisau erleidet die betroffene Bevölkerung untragbare Immissionen.
  • Den strategisch wichtigen Brückenübergang (bei Störung entstehen grosse Umwege) gilt es mit einer entsprechenden, neuen Brücke zu sichern.
  • Die Koordination mit dem Ausbau Hochleistungsstrasse Hardwald, Kreisel Chrüzstrass und Anschluss Glattfelden (Achse Bülach-Glattfelden-Eglisau-Rafzerfeld) ist zwingend nötig.

Adressen

E-Mail: info(at)umfahrung-eglisau.ch
Tel-Nr. Sekretariat: +41 (0)44 868 20 30

Post-Adresse:
Verein Umfahrung Eglisau
8193 Eglisau

Videos


Newsletter

Zeige uns dein Engagement und trag dich auf unserer Maillingliste ein.

Spenden

Unterstütze die Bemühungen der IG Lebenswertes Unterland finanziell.

Spendenbetrag wählen
 CHF
Angaben zu deiner Spende
Wie möchten Sie spenden?
Welches Projekt
möchten Sie unterstützen
Deine Kontaktdaten
Anrede
Nachname
Vorname
Strasse
PLZ / Ort
Telefon
Geburtstag
E-Mail
Bemerkungen
Newsletter Ja, ich möchte den Newsletter bestellen.